Gegrillter Tofu, Kokosblütenzucker und würzig-scharfe Merguez-Wurst in veganer Ausführung – wer auf der Suche nach alternativen Lebensmitteln und Ernährungsformen abseits der gewohnten Wege ist, für den sind die VeggieWorld Events eine wahre Fundgrube an neuen Ideen.
Die vegetarisch-vegane Fachmesse war ursprünglich mal ein kleines Seiten-Event der Paracelsus Gesundheitsmesse, hat sich aber inzwischen zur Hauptattraktion gemausert. 2011 gab es die VeggieWorld gerade einmal in meiner Heimatstadt Wiesbaden – inzwischen tourt sie durch alle großen deutschen Städte und ist sogar im europäischen Raum zu Gast – von Zürich bis Paris, von Berlin bis München, von Düsseldorf bis Utrecht.
Die Tourdaten der Messe findet ihr hier im Eventkalender.
Zum Auftakt in Wiesbaden: Foodies und Lifestyle-Entrepreneure
Heute war ich also auf der VeggieWorld RheinMain – für den ein oder anderen ist es bestimmt interessant zu erfahren, was einen dort erwartet. Neben Fachvorträgen zu interessanten Themen wie Rohkost oder vegane Sporternährung finden Kochshows mit zum Teil prominenten Gästen aus der Veggie-Szene statt.
Wer etwas Hunger mitbringt, kann sich auf der VeggieWorld mit den vielseitigsten Produkten und Kreationen vor Ort verköstigen lassen. Meine Kinder haben begeistert Kokosmilch mit Strohhalm aus einer Kokosnuss geschlürft und sich am Stand der Wheaty Veganwürste bis zu ihrer veganen Lieblingswurst* durchprobiert. Auch zuckerfreies Vegan-Eis war an mehreren Ständen zu haben.
Von der Veganwurst-Bräterei bis zum Kokos-Spezialisten
Mich selbst hat der Messebesuch wieder auf das Thema Kokos gebracht: Zwar kannte ich bis jetzt schon das Kokosfett zum Kochen, doch wie lecker Kokosmehl schmeckt, weiß ich erst jetzt. Hoffentlich etabliert sich dieses bald zunehmend als Alternative zum Weizen- und Dinkelmehl. Auch bin ich auf das köstliche Kokosmus aufmerksam geworden, das als Basis den cremigen Geschmack der zuckerfreien Schokolade ausmacht.
Entdeckt: Pflanzenbasierte Trinkpulver
Probiert habe ich erstmals auch sogenannte Superfood-Pulver. In Pflanzenmilch gerührt ergeben sie einen schlanken, je nach Inhaltsstoff zum Teil grünen Smoothie, den man z.B. als Protein-Shake nach dem Sport, als Energielieferanten vor und während intensiver Projekte oder zur verbesserten Konzentration und Kopfarbeit zu sich nimmt.
Ob diese dann allerdings tatsächlich an einen frischen grünen Smoothie heranreichen, könnt ihr an anderer Stelle in diesem Blog in Kürze nachlesen – Beitrag folgt!
Für die kommenden VeggieWorld Termine werft bitte einen Blick in den Eventkalender
*Lieblingswurst (würzig & leicht scharf)
Merguez Veganwurst
jetzt bei Amazon kaufen