Liebst du Kurkuma, Zimt und Kardamom auch so sehr wie ich? Bei diesem nordafrikanischen Rezept kannst du die tollen Gewürze in einer aromatischen Reis-Pfanne zum Einsatz bringen, zusammen mit frischem Spinat, Mandeln, Aprikosen und feuriger Harissa-Paste.
Gesund ist dieser Gewürz-Reis nicht nur wegen seiner leicht angenehmen Schärfe – die dein Immunsystem ankurbelt und die du übrigens wunderbar selbst dosieren kannst.
Dank Mandeln, Aprikosen und Spinat nimmst du bei diesem Essen reichlich gesunde Fette, Mineralstoffe wie Magnesium und Eisen sowie wertvolle Vitamine zu dir.
Kochdauer: ca. 20 Minuten
Enjoy!
Du brauchst:
300g Basmati-Reis
400g frischer Spinat
2 Zwiebeln
je 2 Hände voll Mandeln (gehackt oder halbiert)
und getrocknete Aprikosen (in kleine Stücke gewürfelt)
Gemüsebrühe
Für die Würze:
1 Zimtstange, etwas Kurkuma, einige Kardamom-Kapseln und/oder Pulver
Salz und Harissa-Paste
So geht’s:
Eine gewürfelte Zwiebel schwitzt du in etwas Öl in einer Wok-Pfanne an und lässt den Reis mit Kurkuma, Zimt und Kardamom darin kurz Aroma fangen, bis du die Gemüsebrühe zum eigentlichen Reis-Kochen aufgießt.
Nach ca. 15 Minuten köcheln ist der Reis gar. Bleib dabei – und gieße notfalls etwas Wasser nach, bis der Reis die richtige Konsistenz hat.
Parallel dazu:
Die zweite Zwiebel aufschneiden und die klein gerupften Spinatblätter in Öl für einige Minuten andünsten. Nun brauchst du nur noch den gedünsteten Spinat zusammen mit den gehackten Mandeln und den gewürfelten Aprikosen in den Reis unterheben.
Kräftig mit Salz und Harissa-Paste würzen.
Harissa Gewürzpaste (70g Tube)
jetzt bei Amazon kaufen
Vorsicht: wenn du Harissa-Pasta das erste Mal verwendest, nimm erst einmal eine kleine Testmenge und probiere so lange, bis der Reis die für dich richtige würzige Schärfe hat.
Noch ein paar Gewürz-Basics
Zimtstange: Einfach mitkochen und hinterher wieder herausnehmen.
Zimtstangen von Sonnentor
jetzt bei Amazon kaufen
Kardamom: Wenn du nicht die pulverisierte Form kaufst, einfach die Kapseln mit einem Messer anschneiden und die Kügelchen in die Pfanne werfen. Die Schalen kann man mitkochen, zum Essen sind sie aber zu hart.
Kardamom-Kapseln (2er Pack)
jetzt bei Amazon kaufen
Kurkuma: Gelbwurz oder auch indischer Safran genannt. Du kannst die hellgelben Wurzeln genau wie Ingwer im Bioladen kaufen – oder du verwendest das Pulver, das z.B. auch im Curry zum Einsatz kommt.
Kurkuma (gemahlen)
jetzt bei Amazon kaufen
Mit einem Einkauf bei Amazon über die obigen Links unterstützt du Vegfoodlove mit einem kleinen Beitrag – und erhälst in Zukunft noch mehr tolle Rezepte & Kochinspiration – gesund & fleischlos! Danke.