3 hippe Apps für Veggies & Gesundheitsbewusste

app icons

Die vegane und vegetarische Szene ist im Netz so präsent wie nie. Und auch in den App Stores findest du inzwischen eine erkleckliche Anzahl an veganen und vegetarischen Apps. Plus: die ungezählten Apps rund um eine gesundheitsbewusste Ernährung.

Hier stelle ich dir 3 richtig tolle Start-Up Apps vor, die du dir auf dein Smartphone laden solltest – alle drei sind kostenlos und für iPhone und Android erhältlich:

 

Vanilla Bean
– Veggie Restaurant-Finder

vanilla bean appDieser Café-Finder mit hippem Design deckt Deutschland und Österreich ab. Einfach Citynamen eintippen und schauen, wo man lecker & pflanzlich essen gehen kann. Praktisch für Städtebummler, die sich unterwegs gesund & fleischlos verköstigen lassen möchten.

Das Tolle daran: die App wächst, indem jeder sein lokales Wissen mit einbringt. Cafés & Restaurants sind nach vegetarisch, vegan, Bio, Rohkost & Regional-Foodgluten- und laktosefrei kategorisiert.

Lest dazu das interessante Interview mit den Machern oder schaut euch den fantastischen Trailer zur App an.

 

Food – Dein Ernährungstagebuch

food

Startklar für deinen (industrie)zuckerfreien Lifestyle wirst du mit diesem praktischen Tool auf deinem Smartphone:

Food“ ist keine spezifisch vegetarische oder vegane App – aber sie bietet ein tolles Werkzeug, um Bewusstheit für deine Ernährung zu entwickeln, indem du, z.B. für einen ausgewählten Zeitraum, in einem Ernährungstagebuch dokumentierst, was du zu dir nimmst und welchen Effekt das auf deine Gesundheit und dein Gewicht hat.

Na, hast du dich schon ertappt? Mir jedenfalls ging es so, als ich die App zum ersten Mal verwendet habe. Zwei Tassen Kaffee heute schon? Und Honig im Joghurt? Naja, bei meinem Bewegungslevel sollte das nicht schmerzen.

Doch für Menschen, die gerne etwas an Gewicht verlieren möchten, bietet die App eine gute Starthilfe, um die Proportion und Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln und täglicher Bewegung besser einzuschätzen – und obendrein gewinnst du ein Verständnis für Begriffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette.

Fazit:

Du bist ständig über deinen Kalorienverzehr und deine Bewegungsaktivitäten informiert & bekommst diese anschaulich in einer individuellen Leistungs- und Fortschrittsübersicht angezeigt. Ein echter Augenöffner – auf Dauer aber eher anstrengend.

Einige Lebensmittel, die ich als gesundheitsorientierter Veggie verzehre, z.B. pflanzliche Aufstriche, konnte ich ad hoc nicht finden und musste diese mit dem sehr praktischen Barcode-Scanner erst als Nahrungsmittel eintragen. Dann stehen sie aber auch jedem App-Nutzer sofort zur Verfügung. Andere vegane Alternativen wie z.B. Pflanzenmilch sind schon vorbildlich eingetragen.

 

suessmacherSüßmacher  – Zucker aufspüren

Ein kleines, aber feines Zucker-Lexikon in App-Form, das dir beim Einkauf detektivisch dabei hilft, versteckte Zuckerarten zu entlarven und so zuckerfrei und gesünder einzukaufen.

Süßmacher“ wurde von den deutschen Verbraucherzentralen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung und dem Bundesministerium für Ernährung erarbeitet.

Die App listet dir beispielsweise auf, welchen Zuckergehalt (Gesamtheit der Ein- und Zweifachzucker) und welche Süßkraft welche Süßungsmittel haben, ob sie aus Fruchtzucker und/oder Glukose bestehen und wie diese sich auf Karies und Insulinspiegel auswirken.

So kannst du z.B. feststellen, dass Agavensirup als alternatives Süßungsmittel fast insulinunabhängig verstoffwechselt wird oder dass der gängie Fertigprodukt-Zusatz namens Süßmolkenpulver ein „Abfall aus der Käseherstellung“ ist, Karies fördert und den Insulinspiegel pusht.

Fazit: etwas für Interessierte, die sich näher mit dem Thema Zucker in unserer Ernährung auseinander setzen wollen – für den gesunden Esser eigentlich überflüssig, aber für die Mehrheit der Bevölkerung vermutlich ein Quell an neuem Informationen.

Hast du selbst weitere Apps für vegetarischen und veganen Lifestyle getestet und möchtest deine Erfahrungen mit den Lesern von Vegfoodlove teilen?

Dann poste unten deinen Kommentar.

Anna

Anna Engberg ist Food & Health Journalistin und Bloggerin. Seit ihrem 12. Lebensjahr überzeugte Vegetarierin und kocht als 2fache Mama aus Leidenschaft gern. Steht auf: Rohkost, grüne Smoothies, bunte Salate, Indian & Asian Food

Noch keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*