Kürbis und Tomate feiern jetzt Hochsaison, wenn es heißt: ein Süppchen zum Aufwärmen in der kalten Jahreszeit! Hier habe ich gleich zwei wunderbare vegane Suppenrezepte für dich – die, oh Freude und Neugier, mit veganer Sahne zubereitet werden.
Vegane Sahne – häh?
Längst gibt es nicht nur Fleisch-, Milch- und Joghurt-Ersatz. über die ich hier im Blog ja bereits ausführlich berichtet habe, sondern eben auch pflanzliche Sahne aus Soja, Reis, Mandeln oder Kokosnuss. Einige davon habe ich in meinen Suppen nun mal zum Einsatz gebracht – und allesamt für köstlichst befunden.
Kürbis-Süppchen mit Soja-Sahne
Der Zeitaufwand ist minimal und das Geschmacksergebnis könnte nicht größer sein! Die Suppe habe ich schon oft zubereitet – dieses Mal aber zum ersten Mal mit Soja-Sahne statt Kuhmilch-Sahne – ich bin immer noch ganz begeistert…
Du brauchst:
1 kleiner Hokkaido-Kürbis
2 Karotten
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 gelbe Zwiebel
Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Mehl
1 Soja-Sahne
So geht’s:
# Kürbis halbieren, Kerne auslöffeln und Fruchtfleisch in Stücke schneiden.
# Zwiebel klein geschnitten in einem großen Topf mit Sonnenblumenöl andünsten. Kürbis gestückelt dazu geben und mit 1-2 EL Mehl anschwitzen. Mit Gemüsebrühe aufgießen – etwa soviel, dass der Kürbis im Topf komplett mit Wasser bedeckt ist.
# Köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist (Gabel-Test). Mit Stabmixer pürieren und mit frischem zerdrückten Ingwer, Salz und Pfeffer würzen.
# Soja-Sahne nach Belieben dazu gießen, verrühren oder als dekorativen Effekt genau so servieren! Lasst’s euch schmecken.
Tomaten-Süppchen mit Hafersahne
Genauso wunderbar aromatisch schmeckt auch dieses schlichte Tomatensuppen-Rezept mit Hafersahne. Im Unterschied zur Soja und Rice Cuisine von Provamel ist die Hafersahne von Oatly dicklich-cremig – ihr bekommt diese Produkte übrigens ganz bequem online bei Alles-vegetarisch.de
Alles, was du brauchst:
2-3 gelbe Zwiebeln
8-9 große, reife Tomaten
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe
1 Hafersahne (Oatly)
So geht’s:
# Die Zwiebeln klein schneiden und in Sonnenblumenöl leicht anbraten.
# Die Tomaten waschen, in grobe Stücke schneiden und dazugeben. Das Ganze so lange anbraten, bis die Tomaten weich sind, blubbern und kochen.
# Mit Gemüsebrühe aufgießen, salzen & pfeffern. Alles mit dem Pürierstab mixen.
# Oatly Hafersahne unterrühren & servieren. Voilà!
Wenn du auch Lust bekommen hast, vegane Suppen mit Sahne-Ersatz zu kochen, dann teile deine Ideen und Erfahrungen mit mir & den Leser von Vegfoodlove.de – unten im Kommentar!
#thefutureisplantbased
Anna
Übrigens: zum Pürieren meiner Suppen verwende ich immer einen praktischen Stabmixer von Braun, hieß früher „Turbo“ – das neue Modell sieht so aus:
Pürierstab (Braun) mit Behälter
jetzt bei Amazon kaufen
Für einen Einkauf über den obigen Link erhält Vegfoodlove.de eine kleine Provision – und du bekommst in Zukunft noch mehr tolle Rezepte & fleischlose Inspiration!