Nachdem ich gestern mit 2 großen Blättern Grünkohl aus dem Bioladen heimgekehrt bin und nicht recht wusste, wie ich diese Superlative in puncto Nährstoffdichte verarbeite, habe ich ihn kurzerhand in den Mixer geworfen & zusammen mit frischer Feige, Hafermilch und Agavensirup zu einem ultraköstlichen Winter-Smoothie verarbeitet.
Ein Superfood für die kalte Jahreszeit
Grünkohl kann dir mit seinen natürlichen Bitterstoffen auf ganz vielfältige Weise helfen: Das grüne Blattgemüse stärkt mit einer hohen Vitamindosis (A, C, E und K, alle B-Vitamine) u.a. deine Sehkraft, dein Immunsystem und deinen Kalziumhaushalt im Blut. Arterienverkalkung adé!
Durch seine Mineralstoffe (u.a. Kalium, Kalzium, Magnesium), Omega-3-Fettsäuren & pflanzlichen Ballaststoffe unterstützt der Grünkohl die Verdauung, wirkt gegen oxidativen Stress und chronische Entzündungen. Zudem ist er reich an Eisen & pflanzlichem Eiweiß. Was willst du mehr?
Für den Grünkohl-Smoothie brauchst du:
2 Stängel Grünkohl (die Blätter)
1/2 frische Feige reif & süß
1 Glas Hafermilch
je 1 Schuss Wasser und Agavensirup
1 TL Dattelsüsse
So geht’s:
Die Grünkohlblätter abzupfen und waschen. Zusammen mit den übrigen Zutaten im Smoothie Maker oder mit dem Pürierstab vermixen.
Beim Grünkohl bleiben je nach Leistungsstärke deines Mixers kleine Blätterstücke übrig. Damit der Smoothie dennoch schön klar wird und angenehm zu trinken ist, empfehle ich den grünen Smoothie vor dem Verzehr durch ein Sieb laufen zu lassen. Dann schmeckt er besonders klar und fein.
Lasst’s euch gut gehen!
#hellofunctionalfood
Anna
Kennst du schon…
Dattelsüße?
Eine wunderbare Alternative zum weißen Industriezucker
Agavensirup?
Ein Klassiker unter den alternativen Süßungsmitteln
Hafermilch?
Eine der köstlichsten Alternativen zur Kuhmilch
Mit einem Einkauf bei Amazon über die obigen Links unterstützt du Vegfoodlove mit einem kleinen Beitrag – und erhälst in Zukunft noch mehr tolle Rezepte & Kochinspiration – gesund & fleischlos! Danke.