Superfood Salat: Minze & Petersilie mit Oliven

Pfefferminz-Petersilie-Salat mit Oliven und Schafskäse

Functional Food – Wer sich den bunten Mittags-Salat mit Kräutern geschmacklich und aus Nährstoffsicht aufpeppen mag, dem gebe ich dieses schnelle Rezept für einen wirklichen Superfood Salat an die Hand. Es lässt sich im Handumdrehen zubereiten – wenn du einen kurzen Abstecher zum türkischen Gemüsehändler um die Ecke machst!

Warum Petersilie und Minze?

Die Zugabe dieser beiden Superfood-Kräuter hat viele positive Effekte auf das gesamte körperliche Befinden: Pfefferminze entspannt auf Grund ihrer ätherischen Öle sowohl Darm als auch Psyche. Sie ist u.a. reich an B-Vitaminen, vor allem Folsäure (Zellbildung), enthält zahlreiche Mineralstoffe und sie ist ein echtes Antiseptikum: Krankheiten adé!

Die Petersilie wiederum versorgt dich mit einer hohen Dosis Vitamin C und Eisen und einer ganzen Zahl weiterer nützlicher Vitamine, Nährstoffe und ätherischem Öl. Der Rundum-Effekt: als natürliches Heilmittel kann das Superfood Schmerzen lindern, wirkt blutreinigend und entzündungshemmend.

Für die vegane Variante brauchst du:

Eichblattsalat (oben rot, unten grün – leicht bitter)
1-2 Hände klein gezupfte glatte Petersilie und Minze/Pfefferminze
Grüne Oliven (z.B. in Kräutern eingelegt, mit Mandel)
Rote Paprika, in Streifen
Halbierte Cocktail-Tomaten (die aromatischen!)

Vegetarier können zusätzlich noch Schafskäse-Würfel dazu geben!

Für das Dressing:
kaltgepresstes Olivenöl
etwas Zitronensaft oder Aceto Balsamico
Salz, Pfeffer & evtl. ein Schuss Agavendicksaft nach Gusto (wer eine süße Note mag)

Noch ein paar Basic-Tipps für die Zubereitung

Bei der Zubereitung von Salaten mache ich es immer so, dass ich zuerst das Dressing in einer Tasse anrühre und in den reinen Blattsalat mische, bevor ich die übrigen Zutaten (Paprika, Tomaten, etc.) hinzugebe.

Auch sollte man idealerweise Salz, Pfeffer und etwaige Süßungsmittel (Honig, Agavendicksaft oder ein Schuss Dattelsirup machen sich in kleinen Dosen prima im Salat!) bereits in das Dressing unterrühren, so dass sich der Geschmack gleichmäßig verteilt und nicht etwa noch Salzkörner auf trockenen Blättern zu schmecken sind.

 

So sieht die vegane Variante dieses gesunden Superfood Salats aus:

Petersilie-Pfefferminz-Salat mit Oliven

 

Anna

Anna Engberg ist Food & Health Journalistin und Bloggerin. Seit ihrem 12. Lebensjahr überzeugte Vegetarierin und kocht als 2fache Mama aus Leidenschaft gern. Steht auf: Rohkost, grüne Smoothies, bunte Salate, Indian & Asian Food

Noch keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*