Obwohl ich als Freelancer von zuhause arbeite, finde ich nicht jeden Tag die Zeit, mir eine richtig vollwertige Mahlzeit zu kochen – damit ich dann nicht schon wieder ein Käsebrot esse, habe ich mir 2 gesunde & schnelle Alternativen ausgedacht.
Avocado-Toast und Auberginen-Sandwich sind im Nu zubereitet und stehen einem aufwändigen Lunch in puncto Gesundheit und Geschmack in nichts nach – probier’s doch mal aus, wenn dir die Zeit fehlt!
Brot & Sandwich einmal anders belegen…
Avocado-Toastie mit Salz & Pfeffer
Die Avocado ist ohnehin eines meiner liebsten Nahrungsmittel. Man kann sie wunderbar roh auf dem Brot essen – vorausgesetzt sie ist reif. Eine reife Avocado lässt sich leicht eindellen, ist aber noch nicht braun. Auf den Toast streichen und mit Salz & Pfeffer bestreuen.
Aubergine auf Olivenöl-Brot
Es gibt wohl keine besserer Verwendung von Aubergine als im Zusammenspiel mit Olivenöl und Salz. Schneide dir fingerdicke Scheiben und brate sie mit Salz in Olivenöl weich. Sie schaut dann leicht angebräunt aus. Dann belegst du damit dein – je nach Vorliebe – (un)getoastetes Brot – du kannst natürlich das Brot ebenso auch in der Pfanne kurz knusprig werden lassen.
Pflanzlicher Aufstrich aufs Brot
– eine gesunde Alternative
Wenn’s du’s noch eiliger hast, tut es oft auch ein guter, pflanzlicher Brotaufstrich. Aufstriche sind eine wunderbare Alternative zu Käse & Wurst. Es gibt sie in allen Varianten – vom süßlich-pikanten Mango-Curry bis zum würzig-kräuterigen Toskana-Aufstrich.
Aus der Vielzahl an veganen Brotaufstrichen, die du im Bioladen findest, habe ich dir hier meine Lieblings-Produkte vorgestellt – und verrate dir außerdem, wie du dir deinen eigenen pflanzlichen Aufstrich selbst machst.