Quinoa-Glück in Straßburg: PUR etc.

strassburg-pur-etc-bio-food-6

Straßburg – PUR etc. – Im Zentrum von Straßburg habe ich gestern eine Perle für köstlichstes Bio-Food entdeckt. Bekanntermaßen schmeckt ja nicht alles, wo bio oder veggie-friendly drauf steht. Doch die Franzosen haben es in Sachen Clean Eating inzwischen einfach drauf!

Nach Erkundung der Straßburger Weihnachtsmärkte landeten wir gestern am Place St. Étienne im Pur etc., einem winzigen Bio-Bistro mit warmer Küche und hippem Design – man beachte den Deckenbehang aus Küchenutensilos nebst Wand-Illustrationen & den gemütlichen Barhocker-Sitzplätzen am Schaufenster.

strassburg-pur-etc-bio-food-2

Und vor allem natürlich die feinste Auswahl an Bio-Food: von der Karotten-Kurkuma-Quiche bis zum kalten Quinoa-Salat mit angemachten Möhren auf Hummus-Creme im Glas mit Dressing aus Cidre & Honig – die Entdeckung schlechthin!

strassburg pur etc bio food Quinoa Möhren Salat
Mein Fund: Quinoa-Salat mit Möhren auf Hummus-Creme mit Cider-Dressing & Honig

Doch so winzig, wie das Bio-Haus auf den ersten Blick scheint, ist es gar nicht: Seit der Eröffnung 2011 haben sich noch weitere Café- und Restaurant-Ableger in Straßburg dazu gesellt. Man isst gern clean, grün und regional in der elsässischen Metropole.

Was macht das Essen im PUR etc. besonders?

Ein echter Pluspunkt an diesem veggie-freundlichen Bio-Haus ist die Transparenz – nicht nur an der Theke, sondern auch bei der Herkunft der allesamt regional produzierten Lebensmittel. Salate & Suppen im Einmachglas sind echte Hingucker und überdies glutenfrei zubereitet. Warme Quiches mit z.B. Lauch & Möhren, daneben herzhafte und süße Bakery gehören ebenfalls zum festen Repertoire.

Karotten Kurkuma Quiche im Pur etc Straßburg
Karotten-Kurkuma-Quiche bei PUR etc. in Straßburg

Solltet ihr also einmal unweit des Place Kléber die Innenstadt von Straßburg unsicher machen & auf gesundes, vegetarisches Bio-Essen stehen so wie ich, schaut mal in einem der beiden City-Ableger von PUR etc. vorbei.

pur-etc-strassburg

PUR etc. – Votre Fast-Good
15 Place Saint-Étienne, Strasbourg, Frankreich
Offen Mo-Fr 11.30am-5.30pm, Sa 12am-5.30pm
Speisekarte

Die Franzosen & ihre Quiche: Lust auf ein unkompliziertes, vielseitiges Quiche-Rezept – hundertfach erprobt und gelobt? Hier entlang – koch doch mal französisch!

 

Anna

Anna Engberg ist Food & Health Journalistin und Bloggerin. Seit ihrem 12. Lebensjahr überzeugte Vegetarierin und kocht als 2fache Mama aus Leidenschaft gern. Steht auf: Rohkost, grüne Smoothies, bunte Salate, Indian & Asian Food

Noch keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*