Du isst gerne asiatisch & fleischlos, hast aber nicht ständig Lust auf Street Food? Dann koch dir deinen Asia-Mittagsimbiss doch einfach mal selbst! Das ist gar nicht so aufwändig, wie du denkst.
Hier habe ich eine denkbar einfaches und superschnell zubereitetes Starter-Gericht mit Reis & Gemüse-Kombi für dich. Gemäß dem Credo: Es braucht nicht viel, um lecker zu schmecken.
Was du brauchst:
Basmati-Reis
7-8 große Champignons, geviertelt
1 Brokkoli, in kleinen Röschen
Soja- oder Wok-Öl
Salz, Pfeffer, Ingwer, Five-Spice-Gewürz
Dunkle Sojasauce
So geht’s:
1. Reis aufsetzen und vorkochen.
2. Parallel: Öl in der Wokpfanne erhitzen und Brokkoli-Röschen ca. 7 Min vorgaren, dann Champignons noch ca. weitere 5 Min mitgaren. Mit Ingwergewürz (noch besser: frisch gerieben) und einem Schuss Sojasauce würzen. Mit Salz, Pfeffer & Fünf-Gewürze-Pulver abschmecken. Voila!
Fünf-Gewürze-Pulver bei Amazon
Mein Tipp: Den besten Geschmack erhälst du, wenn du den richtigen Moment abpasst, zu dem der Brokkoli noch leicht knackig schmeckt. Achtung: Pilze wirklich erst zum Ende zugeben, sie brauchen oft nur wenige Minuten, sonst schmecken sie zu weich.
Schöne Ergänzung: Zu diesem Starter-Rezept für Asia-Fans passt gut ein Erbsen-Mais-Mix. Geht auch aus der Dose. Erwärmen und oben auf den Reis geben. Ebenso toll als Beilage: Gekochte Süßkartoffelscheiben.
Übrigens: Dieses Rezept ist kindertauglich. Um genau zu sein hat es meine Tochter vom Besuch bei chinesischen Freunden mit nach Hause gebracht. Und wünscht es sich seitdem ständig von mir!
Noch keine Wok-Pfanne daheim?
Ein Wok ist eine tolle Anschaffung – ganz egal, ob du thailändisch, indisch, chinesisch oder einfach nur deutsches Pfannen-Gemüse zubereiten willst. Warum ist das besser als eine normale Pfanne?
Ganz einfach: Im Wok brauchst du weniger Fett und durch die kurze schonende Garzeit bleiben die meisten Nährstoffe erhalten. Nur Rohkost ist besser!
Standard-Wok bei Amazon (28 cm)
Das könnte dich auch interessieren:
Mein Video Tutorial: Chinesisch für Fortgeschrittene