Thailand bis Laos: Süße Desserts fürs Asien-Fans

Street Food Desserts aus Asien

Auf zwei aufeinander folgenden Straßenfestivals bin ich nun über diesen Stand gestolpert, der süße, teils selbst kreiierte Süßspeisen und Desserts aus Asien anbietet. Und wie viele Food-Trucks und Standbetreiber aus der Foodie-Szene besitzt auch dieser kleine Stern am Vegfood-Himmel noch keinen eigenen Café-Ableger.

Deshalb hier eine kleine Vorstellung des aus meiner Sicht sehr gelungenen Street Foods von Sweet Asia. Zu probieren gab es japanische Mochi-Eiskugeln in unterschiedlichen Geschmacksvarianten von Vanille bis Green Tea – wie ich von der Standbetreiberin erfuhr, unterscheidet sich Mochi von herkömmlichem Eis durch seine Ummantelung mit Klebreis.

Mit Klebreis und außerdem Bananen gefüllt waren auch die gedämpften Bananenblatt-Päckchen nach thailändischer Zubereitung. Ein ganz neues Ess-Erlebnis – zumal die Banane als solche farblich kaum noch zu identifizieren ist.

Geschmackliches Highlight: Thai-Kokos-Reis mit Mango

Besonders begeistert hat mich als großer Mango-Fan diese fluffige Kokos-Reis-Süßspeise (auf dem Bild ganz rechts; offizieller Name: Khao Niaow Ma Muang) mit frischen, saftigen MangostückenKokos-Sahnessoße und gerösteten Mungbohnen. Das Dessert stammt ebenfalls aus Thailand und erinnert ein bischen an den deutschen Milchreis – nur noch besser!

Sweet Asia Stand

Außerdem gab es auf dem Probierteller der panasiatischen Verköstigung auch noch eine mit Tapioka (Stärke-Kügelchen aus getrockneter Maniokwurzel) hergestellte süß-pikante Kokosmilch-Suppe mit Maiskörnern, Wasserkastanien und Melone. Eine wirklich ganz neue Geschmackserfahrung – isst man Mais im europäischen Raum doch meist eher nur in der Tortilla-Füllung oder gegrillt als Kolben.

Welche Nachtische aus Asien könnt ihr noch empfehlen?

Freue mich über eure Kommentare, Rezepte und Anregungen!

 

 

 

Anna

Anna Engberg ist Food & Health Journalistin und Bloggerin. Seit ihrem 12. Lebensjahr überzeugte Vegetarierin und kocht als 2fache Mama aus Leidenschaft gern. Steht auf: Rohkost, grüne Smoothies, bunte Salate, Indian & Asian Food

Noch keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*